Verwaltung

Die Universitäts­verwaltung hat als zentrale Serviceeinheit die Aufgabe, die Hauptleistungs­prozesse in Forschung, Lehre und Studium dem gesetzlichen Auftrag entsprechend administrativ umzusetzen. In diesem Sinne vollzieht sie die Beschlüsse des Rektorates und bereitet sie vor. Die Leitung der Universitäts­verwaltung obliegt der Kanzlerin. Als hauptamtliches Mitglied des Rektorates und Leiterin der Verwaltung ist sie nach dem Gesetz verantwortlich für die Personal- und Wirtschafts­verwaltung und Beauftragte für den Haushalt.

Die Verwaltung ist in sechs Dezernate gegliedert sowie in das Justitiariat und die Stabsstelle Arbeits­sicherheit, Brandschutz und Krisen­management und die Stabsabteilung Beschaffung.


Justitiariat

Leitung: Dr. Ivonne Fuhrmeister

Stabsabteilung Beschaffung

Leitung: Oliver Mark Ganglbauer

Stabsstelle Arbeits­sicherheit, Brandschutz und Krisen­management

Team: Markus Behlau und Christiane Feldhaus

Dezernate

Dezernat I

Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management

Leitung: Michael Gebhard

Dezernat IV

Finanzen und Controlling

Leitung: Andrea Borkenstein
 

Dezernat II

Studien­angelegenheiten

Leitung: Dr. Christian Queva

Dezernat V

Personal, Berufungen und Drittmittel

Leitung: Dr. Isabel Stassen-Rapp

Dezernat III

Bau und Technik

Leitung: Matthias Heitz

Dezernat VI

Organisation und Flächen­management

Leitung: Hubert Tomesch

Infos für Beschäftigte

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Mannheim finden alle wichtigen Informationen rund um die Verwaltung im Intranet (Zugriff nur aus dem Uninetz).